Gewinnender Umgang mit Reklamationen
Fachkurs

Ein professioneller Umgang mit Reklamationen zeigt wahre Servicequalität. Lerne, Reklamationen als Chance zu sehen, empathisch zu reagieren und mit klarer Struktur Vertrauen nachhaltig zurückzugewinnen.
Fach Nr. 10.06
01.12.2025
10.03.2026
17.03.2026
23.03.2026
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Ein professioneller Umgang mit Reklamationen zeigt wahre Servicequalität. Dieser Kurs stärkt lösungsorientiertes Handeln und zeigt, wie ein Reklamationsgespräch empathisch und strukturiert geführt werden kann. Zudem werden die Merkmale für eine überzeugende Wiedergutmachung, die Wichtigkeit der internen Kommunikation sowie der administrativen Nachbearbeitung beleuchtet.
Fokus-Themen
- Die psychologischen Aspekte
- Das Mindset: Mit der richtigen Haltung zum Erfolg
- Struktur und Inhalte von einem Reklamationsgespräch
- Merkmale einer überzeugenden Wiedergutmachung
- Die Wichtigkeit der internen Kommunikation & Nachbearbeitung
Lernformen
Theoretisches & praktisches Wissen, Erfahrungsaustausch, verschiedene Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Reflexion für persönliche Mehrwerte.
Zielgruppe
Offen für alle Interessierten, keine Vorkenntnisse erforderlich
Kurstermine
- 01.12.2025
- 10.03.2026
- 17.03.2026
- 23.03.2026
jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr
Kosten
| Preis für Nicht-Mitglieder | CHF 240 |
| Preis für Mitglieder (GastroLuzern, LUZERN HOTELS) | CHF 210 |
| Preis für Lernende | CHF 150 |
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Kursort
Aus- und Weiterbildungszentrum G’ART, St.-Karli-Strasse 74, 6004 Luzern