Hotel-Kommunikationsfachfrau / -mann EFZ

 
Die Organisationstalente

Hotelkommunikationsleute erfassen während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes. Werden zu Beginn der Grundbildung in der Küche, der Hauswirtschaft und der Restauration eingesetzt. Wechseln ab dem 3. Semester ins Front und Back Office. Sind ab dem 4. Semester in der Gästebetreuung tätig und Ansprechperson des Gastes in allen Bereichen des Betriebs.

Sind fähig, Geschäfts- und Arbeitsprozesse der Hotellerie und der Gastronomie ganzheitlich zu erfassen, zu organisieren und zu beurteilen. Zeichnen sich durch eine ausgeprägte Gästeorientierung aus und arbeiten selbstständig – hauptsächlich an der Réception und im Restaurant. Kennen sich aus in den Bereichen Beschaffung, Verkauf und Beratung.

Beraten und betreuen Gäste überzeugend und informieren sachgerecht in drei Sprachen. Achten dabei auf kulturelle Unterschiede und den persönlichen Auftritt. Kennen Einflüsse und Zusammenhänge auf den Märkten und setzen Marketingmassnahmen um. Sind zudem in der Lage, buchhalterische Arbeiten zu erledigen, werten statistische Kennzahlen aus und präsentieren sie korrekt.

Kennen die Anforderungen an die Lagerbewirtschaftung und stellen eine Auswahl von betrieblich relevanten Speisen her, um den Gast entsprechend beraten zu können. Wenden die gästebezogenen Serviceregeln an und organisieren die eigenen Arbeiten gemäss allgemeinen und betrieblichen Vorgaben rationell und gemäss den terminlichen Vorgaben. Die Standards der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes, der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Hygiene sind wichtige Bestandteile des Lehrplans. Beschäftigen sich zudem mit Trends, Technologien und Food Waste.

Praktisches Qualifikationsverfahren

Chelsea erklärt, was die praktische Prüfung der Hotel-Kommunikationsfachleute beinhaltet.

Übernachtungsmöglichkeit für Lernende

Als Übernachtungsmöglichkeit für unsere HoKo-Lernenden ist z.B. die Jugendherberge Luzern zu Fuss in ca. 15 Minuten erreichbar.


Dokumente für Lernende G'ART